Redaktion

PD Dr. Christiane Plank-Baldauf, Dr. Joscha Schaback, Dr. Clara-Franziska Petry, Tamara Schmidt

Christiane Plank-Baldauf arbeitete zehn Jahre als Musikdramaturgin an verschiedenen Theatern. Neben Gastdramaturgien unterrichtet sie als Privatdozentin an der Theaterakademie August Everding sowie am Institut für Theaterwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München. Lehraufträge am Mozarteum Innsbruck, an der Universität von Bayreuth, am Institut für Musik und Musikwissenschaft der Universität Hildesheim sowie an der Universität der Künste Wien. Forschung und Publikationen zum Musiktheater für junges Publikum, zur Musikvermittlung und Partizipation, Performativität des Hörens sowie zur Geschichte und Ästhetik des (Musik)-theaters. Ab Oktober 2022 leitet sie das DFG-geförderte Forschungsprojekt Musiktheater für junges Publikum – eine Schule der Wahrnehmung?

Clara-Franziska Petry ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Theaterwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Sie lehrt u.a. an der Hochschule für Musik Würzburg im Bereich Populäre Musik, arbeitete in der Musikvermittlung am Konzerthaus Glocke in Bremen und unterrichtete Musikalische Früherziehung an einer Kindertagesstätte in Frankfurt a.M.. 2019 schloss sie ihre Promotion „Crossover als Inszenierungsstrategie. Doing Pop, Doing Classical Music, Doing Mixed Genres” am Institut für Theaterwissenschaft ab.

Joscha Schaback arbeitete als Musiktheaterpädagoge und Dramaturg. Als Operndirektor in Heidelberg und Karlsruhe machte er das Kinder- und Jugendmusiktheater zu einem Arbeitsschwerpunkt. Derzeit ist Joscha Schaback als Dramaturg und Promoter für den Schott Verlag tätig – Oper und Musiktheater für Kinder gehören zu den Schwerpunkten. Er unterrichtete u. a. an der Musikhochschule Freiburg sowie an den Universitäten in Hannover und Karlsruhe und publizierte zahlreiche wissenschaftliche Beiträge zum Musiktheater für junges Publikum. Seine Rezensionen, Essays und Fachbeiträge erschienen im „Tagesspiegel“, „Theater der Zeit“, „Die Opernwelt“, „Die deutsche Bühne“ und in „Merkur. Deutsche Zeitschrift für europäisches Denken“.

Tamara Schmidt war 15 Jahre als Musiktheatervermittlerin und Dramaturgin an verschiedenen Staatstheatern tätig, zuletzt seit 2015 als künstlerische und geschäftsführende Leiterin der Jungen Deutschen Oper (Berlin). Seit 2021 ist sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für musikpädagogische Forschung an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Neben Lehraufträgen an verschiedenen Hochschulen und Akademien arbeitet sie freiberuflich als Musikvermittlerin, Dramaturgin und kuratorische Beraterin und ehrenamtlich in Jurys und Fachbeiräten der Kulturellen Bildung. Arbeitsschwerpunkte sind u.a. performative Praxen der Beteiligung, transkulturelle Perspektiven der Musikvermittlung, frühkindliche kulturelle Bildung.