Machtkritische Perspektiven auf Musikvermittlung

Abstract

Nina Stoffers beleuchtet in ihrem Grundlagen-Artikel hegemoniale Verhältnisse – auf pädagogischer, gesellschaftlicher und strukturell-institutioneller Ebene –, in denen Musikvermittlung stattfindet und thematisiert die damit einhergehenden Ausschließungsmechanismen. Als Umgang mit oft unsichtbaren Normen und Machtverhältnissen plädiert sie für eine machtkritische Perspektive, vor allem der Institutionen und Musikvermittler*innen, um Kräfteungleichheiten zu bearbeiten und weitreichende Veränderungen zu ermöglichen.

In her basic article, Nina Stoffers sheds light on hegemonic relationships - on a pedagogical, social and structural-institutional level - in which music mediation takes place and addresses the associated mechanisms of exclusion. In dealing with often invisible norms and power relations, she argues for a power-critical perspective, especially on the part of institutions and music educators, in order to address power inequalities and enable far-reaching changes.

Zitiervorschlag:

Stoffers, Nina: Machtkritische Perspektiven auf Musikvermittlung. In: Petri-Preis, Axel/Voit, Johannes (Hrsg.): Handbuch Musikvermittlung. Studium, Lehre, Berufspraxis, Bielefeld: transcript Verlag, 2023, S. 107-111. Wiederveröffentlicht in: Klangakt, Bd. 2, Nr. 1, 2024, DOI: 10.5282/klangakt/46

(Wir danken Autorin und Verlag für die Rechte zur Zweitpublikation.)

https://doi.org/10.5282/klangakt/46
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