Abstract
In ihrem Beitrag fasst Nikola Schellmann als Mitherausgeberin die Entstehung und Hintergründe der Handreichung zu rassismuskritischer Arbeit im Kontext der verschiedenen Professionen und Arbeitsschritte in der Institution Theater zusammen. Die in der Handreichung vorgestellten Themen werden jeweils durch entsprechende Sensibilisierungs- und Reflexionsfragen, Methoden, Anekdoten, Handlungsempfehlungen und Querverweise begleitet und können als Ausgangspunkt für die diskriminierungskritische Arbeit im Jungen Musiktheater dienen.
In her article, co-editor Nikola Schellmann summarises the development and background of the handout on racism-critical work in the context of the various professions and work steps in the institution of theatre. The topics presented in the handbook are each accompanied by corresponding awareness-raising and reflection questions, methods, anecdotes, recommendations for action and cross-references and can serve as a starting point for anti-discriminatory work in young music theatre.
Zitiervorschlag:
Schellmann, Nikola: Anmerkungen zu „Diskriminierungskritische Perspektiven: Eine Handreichung für Theatermacher*innen." In: Klangakt, Bd. 2, Nr. 1, 2024, DOI: 10.5282/klangakt/47