Abstract
Sarah Fartuun Heinze hat im Bereich der Musiktheatervermittlung am Theater und in der freien Szene unterschiedliche Erfahrungen gesammelt, wie man Räume gestalten kann, die Menschen mit verschiedenen Erfahrungen, Herkünften und Bedürfnissen ansprechen und offenstehen. Im Interview mit Christiane Plank-Baldauf reflektiert Sarah Fartuun Heinze Erfahrungen mit Let’s Play : Music Theatre – einem Format, das Spielanordnungen aus dem Bereich des Gamings in den analogen Raum überträgt. Konkrete Einblicke in mögliche Dynamiken des Spiels, Methoden und Tools sowie ein Frageninventar, mit dem barrierefreie Räume entstehen können, gibt Sarah Fartuun Heinzes Beitrag Open Source Tool – Prototyp: Playtest. SpielRäume Partizipativer Kunst:multiverse*+~. Im Artikel multiverseCakeCrafting – SpielRäume Partizipativer(?.!Vermittlungs!.?)Kunst beschreibt Sarah Fartuun Heinze ihren Vermittlungsbegriff. Eine Erkenntnis der eigenen Arbeit ist: Selbst-Empowerment setzt Verantwortung für sich und andere voraus. Nur dann kann gelten „SelfCare Ist Immer Auch CommunityCare“ und nur dann können Räume offen werden für alle Menschen.
Sarah Fartuun Heinze has gained various experiences in the field of music theatre education at the theatre and in the independent scene, showing how spaces can be created that appeal to and are open to people with different experiences, backgrounds and needs. In an interview with Christiane Plank-Baldauf, Sarah Fartuun Heinze reflects on her experiences with Let's Play : Music Theatre - a format that transfers game arrangements from the field of gaming into analogue space. Sarah Fartuun Heinze's contribution Open Source Tool - Prototype: Playtest. SpielRäume Partizipativer Kunst:multiverse*+~ provides concrete insights into possible dynamics of the game, methods and tools as well as an inventory of questions that can be used to create barrier-free spaces. PlaySpaces of Participatory Art:multiverse*+~. In the article multiverseCakeCrafting – SpielRäume Partizipativer(?.!Vermittlungs!.?)Kunst, Sarah Fartuun Heinze describes her concept of mediation. One realisation from her own work is that self-empowerment requires responsibility for oneself and others. Only then can ‘SelfCare is always also CommunityCare’ apply and only then can spaces become open to all people.
Zitiervorschlag:
Heinze, Sarah Fartuun: Das Theater ist die letzte absolutistische Monarchie, die es gibt. Interview mit Dr. Christiane Plank-Baldauf am 19. März 2024. In: Klangakt, Bd. 2, Nr. 1, 2024, DOI: 10.5282/klangakt/53
Heinze, Sarah Fartuun: Open Source Tool – Prototyp: Playtest. SpielRäume Partizipativer Kunst:multiverse*+~, in: Spies, Thomas/Kurt, Şeyda/Pötzsch, Holger (Hrsg.): Spiel*Kritik, Bielefeld: transcript Verlag, 2024, S. 271-277. Wiederveröffentlicht in: Klangakt, Bd. 2, Nr. 1, 2024, DOI: 10.5282/klangakt/53
Heinze, Sarah Fartuun: multiverseCakeCrafting – SpielRäume Partizipativer(?.!Vermittlungs!.?)Kunst, in: IXYPSILONZETT – Theater für junges Publikum: Vermittlungsheft (Maiwald, Katrin/Schellmann, Nikola für das Kinder- und Jugendtheaterzentrum in der Bundesrepublik Deutschland), Berlin: Theater der Zeit, S. 8-10. Wiederveröffentlicht in: Klangakt, Bd. 2, Nr. 1, 2024, DOI: 10.5282/klangakt/53
(Wir danken Sarah Fartuun Heinze und den Verlagen für die Rechte zur Zweitpublikation.)