Abstract
Von Cultural Democracy bis zu klingenden Protestaktionen: das Politische wird zunehmend zum
Bestandteil der Kuration klassischer Musikformate. Doch welche politische Dimension können
nonverbale Formate überhaupt einnehmen und wo zeigt es sich? Anhand Hannah Arendts (1958)
Verständnis des Politischen sowie Musikvermittlung als Haltung wird eine Orientierung zu potenziellen
Merkmalen diskutiert. Dieser Text ist ein gekürzter Ausschnitt aus der 2024 erschienen Masterarbeit
“Das Politische in kuratierten Musikformaten – Haltungsfragen, Wirkungsabsichten,
Handlungsansätze“ im Studiengang Musik im Kontext – Musikvermittlung an der Anton Bruckner
Privatuniversität.
From cultural democracy to resounding protest actions: the political is increasingly becoming the
Part of the curation of classical music formats. But what political dimension can be
non-verbal formats at all and where does it manifest itself? Based on Hannah Arendts (1958)
understanding of the political as well as music education as an attitude becomes an orientation to potential
characteristics. This text is an abridged excerpt from the master's thesis published in 2024
"The Political in Curated Music Formats – Questions of Attitude, Intentions of Impact,
Approaches to Action" in the Music in Context – Music Education at the Anton Bruckner
University.
Zitiervorschlag:
Baumann, Hanna: Politische Musikkuration. Potenziale von Schnittstellen zwischen Musikvermittlung und dem Politischen nach Hannah Arendt. In: Klangakt, Bd. 2, Nr. 1, 2024, DOI: 10.5282/klangakt/60