Abstract
Beim Schreiben und Produzieren von Opern für junges Publikum geben Erwachsene viel über ihre Wahrnehmung von Kindern preis. Geleitet vom Wunsch, eine positive Begegnung zwischen Oper und Kindern zu schaffen, zeigen Komponist*innen und Programmgestalter*innen Verantwortungsbewusstsein bei der Entwicklung spezifischer Kompositionsstrategien oder Aufführungsrahmen für junges Publikum. Doch wie nimmt das junge Publikum diese Bemühungen und die künstlerischen Werke auf? Die Fallstudie zur Rezeption von Jonathan Doves/Alasdair Middletons Swanhunter durch Kinder im Alter von 8 bis 11 Jahren unterstreicht die Notwendigkeit, die Stimme von Kindern, ihre Fähigkeiten als Zuschauer und die Bedeutung ihrer Rolle als vollwertige soziale Akteure zu berücksichtigen.
When writing and producing operas for young audiences, adults reveal many information about their perception of children. Lead by the wish to create a positive encounter between opera and children, composers and programmers show a feeling of responsibility when developing specific compositional strategies or creating specific performance frames for young audiences. But how do the young audiences receive these efforts and the artistic works? The case study on the reception of Jonathan Doves/Alasdair Middleton's Swanhunter by children aged 8 to 11 fosters the necessity of taking account of children's voices, their abilities as spectators and the importance to recognise them as valuable social actors of today
Zitiervorschlag:
Schmitz, Theresa: When adult expectations meet young expectations. The opera Swanhunter composed by Jonathan Dove with a libretto written by Alasdair Middelton based on a Finnish novel of the Kalevala legends reviewed by young audiences aged 8 to 11. In: Klangakt, Bd. 3, Nr. 1, 2025, DOI: 10.5282/klangakt/88
