Kindermusiktheater und Kulturelle Bildung (2022)

Abstract

Dieser Beitrag beleuchtet zunächst das partizipative Musiktheater im pädagogischen Bereich (Schuloper), das vom Humanismus bis heute die unterschiedlichsten Formen angenommen hat und von divergierenden Bildungsdiskursen geprägt wurde. Der anschließende Blick auf die professionellen Bühnen in der deutschen Theaterlandschaft soll zeigen, wie ästhetische Bildung und künstlerische Teilhabe institutionalisiert wurden und sich mit der Musiktheaterpädagogik ein eigenständiges Vermittlungsangebot aufgebaut hat: Ab den 1990er Jahren entwickelt sich das Kindermusiktheater durch seine rezeptiven und partizipativen Angebote zu einem besonderen Feld Kultureller Bildung.

This article first examines participatory music theater in the educational field (school opera), which has taken on the most diverse forms from humanism to the present day and has been shaped by divergent educational discourses. The subsequent look at the professional stages in the German theater landscape will show how aesthetic education and artistic participation have been institutionalized and how music theater pedagogy has built up an independent mediation offer: Starting in the 1990s, children's music theater developed into a special field of cultural education through its receptive and participatory offerings.

Zitiervorschlag:
Schaback, Joscha: Kindermusiktheater und Kulturelle Bildung (2022), https://www.kubi-online.de/artikel/kindermusiktheater-kulturelle-bildung (letzter Zugriff 07.07.2023). Wiederveröffentlicht in: Klangakt, Bd. 1, Nr. 2, 2023, DOI: https://doi.org/10.5282/klangakt/11

(Wir danken Autor und Verlag für die Rechte zur Zweitpublikation.)

https://doi.org/10.5282/klangakt/11
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