Abstract
Der Beitrag stellt an ausgewählten Beispielen die Erzählstrategien im zeitgenössischen Musiktheater für junges Publikum vor und vertieft dabei vor allem die Frage, wie durch das intermediale Zusammenspiel von Sprache, Gesang, Klang, Raum und Licht die performative Sinneserfahrung junger Zuschauer in den Mittelpunkt gerückt wird, um auf diese Weise die Begegnung mit einer Kunstform zu ebnen, die in ihrer thematischen, gattungsspezifischen, ästhetischen und ritualisierten Form jungen, theaterunerfahrenen Zuschauern nicht so leicht zugänglich ist.
The article presents narrative strategies in contemporary music theater for young audiences by means of selected examples and, in particular, delves into the question of how the intermedial interplay of language, song, sound, space, and light focuses on the performative sensory experience of young viewers, thus paving the way for an encounter with an art form that, in its thematic, genre-specific, aesthetic, and ritualized form, is not so easily accessible to young viewers who are inexperienced in theater.
Zitiervorschlag:
Plank-Baldauf, Christiane: Begegnung mit dem Fremden. In: Act. Zeitschrift für Musik & Performance. Forschungsinstitut für Musiktheater in Thurnau (fimt). Ausgabe 9, Bayreuth: http://www.act.uni-bayreuth.de/ 2020, S. 1-17. Wiederveröffentlicht in: Klangakt, Bd. 1, Nr. 2, 2023, DOI: https://doi.org/10.5282/klangakt/12
(Wir danken Autorin und Verlag für die Rechte zur Zweitpublikation.)