Abstract
Freie Szene und Musiktheater für ein junges Publikum? Zwei Begriffe, deren Images auf den ersten Blick nicht zusammenzupassen scheinen: Die Freie Szene steht für begrenzte ökonomische Mittel, das Musiktheater hingegen für kostenintensive, aufwendige Produktionen. Dennoch gibt es einen kleinen Kreis von Akteur*innen, die in ihren Arbeiten beides vereinen und es damit schaffen, diesen Widerspruch zu überwinden. Sie entwickeln mit einem geringen Einsatz an Mitteln vielfältige musikalisch und theatral geprägte Produktionen für junges Publikum, die nur wenig mit der Definition von Musiktheater im klassischen Sinne gemeinsam haben.
Independent scene and musical theater for a young audience? Two terms whose images don't seem to fit together at first glance: the independent scene stands for limited economic resources, while music theater stands for expensive, complex productions. Nevertheless, there is a small circle of actors who combine both in their work and thus manage to overcome this contradiction. With a limited use of resources, they develop a variety of musical and theatrical productions for young audiences that have little in common with the definition of musical theater in the classic sense.
Zitiervorschlag:
Lübbe, Dorothea: Zur Lage des Freien Musiktheaters für Kinder und Jugendliche in Deutschland. In: Plank-Baldauf, Christiane: Praxishandbuch Musiktheater für junges Publikum, Stuttgart: Metzler, 2019, S. 51-65. Wiederveröffentlicht in: Klangakt, Bd. 1, Nr. 2, 2023, DOI: 10.5282/klangakt/13
(Wir danken Autorin und Verlag für die Rechte zur Zweitpublikation.)