Abstract
Im Gegensatz zu seiner häufigen Verwendung in den letzten zwei Jahrzehnten ist die Bedeutung des Begriffs „Musikvermittlung“ kaum diskutiert worden. Der Artikel zeichnet daher die Geschichte und den Bedeutungswandel des Begriffs von einem zentralen Konzept der Musikdidaktik zu einem Fachbegriff für ein neues Berufsfeld nach. Ziel ist es, ein besseres Verständnis dafür zu schaffen, warum „Musikvermittlung“ zu einem umstrittenen musikpädagogischen Begriff wurde, sowie einen Beitrag zur terminologischen Klärung im Rahmen der Forschung zum neuen Berufsfeld „Musikvermittlung“ zu leisten.
In contrast to its frequent usage within the last two decades, there hasn’t been much discussion about the meaning of the term „Musikvermittlung”. The article therefore traces the history and the change in meaning of the term from a central concept of music didactics to a technical term for a new professional field. It aims at providing a better understanding of why „Musikvermittlung” became a controversial music pedagogical term as well as at contributing to a terminological clarification in the context of research about the new professional field „Musikvermittlung”.
Zitationsvorschlag:
Petri-Preis, Axel: Musikvermittlung. Ein musikpädagogischer Streitbegriff. In: Diskussion Musikpädagogik, Heft 84, Hamburg: Junker, S. 5-10. Wiederveröffentlicht in: Klangakt, Bd. 1, Nr. 3, 2023, DOI: 10.5282/klangakt/16
(Wir danken Autor und Verlag für die Rechte zur Zweitpublikation.)