Abstract
Dieser Grundlagenartikel zu Musikvermittlung aus dem Jahr 2017 konturiert die vielschichtigen Bedeutungen des Wortfeldes „Musikvermittlung“, fächert Handlungs- und Berufsfelder auf, benennt Konzeptionen im außerschulischen Bereich und zeigt Schnittstellen zu benachbarten Disziplinen. In einem Überblick werden Grundlagen von Musikvermittlung skizziert, es wird auf weiterführende Literatur hingewiesen sowie zu einer theoretischen Fundierung angeregt. Der Artikel beschreibt zudem, wie Musikvermittlung Beziehungen und Bezüge zu Musik schaffen sowie ein vertiefendes und erweiterndes Hören von Musik ermöglichen will und sich dabei in einem gemeinsamen Handlungsfeld von unterschiedlichsten Disziplinen und AkteurInnen verortet innerhalb dessen nach ästhetischen, persönlichen, sozialen und strukturellen Veränderungen gestrebt wird. Verstanden als Dialog bedarf Musikvermittlung einer offenen, reflexiven Haltung und kann „zu einem Labor für künstlerischen Wandel werden“.
This basic article on music mediation from 2017 outlines the multi-layered meanings of the term "music mediation", fans out fields of activity and occupations, names concepts in the non-school area, and shows interfaces to neighbouring disciplines. In an overview, the basics of music mediation are outlined, reference is made to further literature, and a theoretical foundation is suggested. The article also describes how music mediation aims to create relationships and references to music, as well as to enable a deepening and broadening listening to music. In doing so, it locates itself in a field of action shared by a wide variety of disciplines and actors, within which aesthetic, personal, social, and structural changes are strived for. Understood as a dialogue, music mediation requires an open, reflexive attitude and can "become a laboratory for artistic change”.
Zitationsvorschlag:
Müller-Brozovic, Irena: Musikvermittlung. In: https://www.kubi-online.de/artikel/musikvermittlung (2017). Wiederveröffentlicht in: Klangakt, Bd. 1, Nr. 3, 2023, DOI: 10.5282/klangakt/19
(Wir danken Verlag und Autorin für die Rechte zur Zweitpublikation.)