Unterrichtsmaterial. Spielideen zum Wahrnehmen

Abstract

Im Rahmen des Schulprogramms Improvisation zu Gast im Klassenzimmer des Musiklands Niedersachsen im Jahr 2022 ist eine Publikation erschienen, die vielfältige Informationen und didaktisches Material für den Unterricht enthält, um mit Schüler*innen in Gruppen musikalisch zu improvisieren. Die Grundlage für Improvisation und gemeinsames Musizieren ist das bewusste Hören der Umgebung. Einige Übungen in dem vorliegenden Auszug aus der Publikation sensibilisieren für kaum hörbare Mikrogeräusche, für die Unterscheidung musikalischer Parameter und helfen, sich aufgrund von Klängen im Raum zu orientieren.

As part of the school program Improvisation zu Gast im Klassenzimmer of Musikland Niedersachsen in 2022, a publication has been published that contains a wide range of information and didactic material for lessons in order to musically improvise with students in groups. The basis for improvisation and making music together is consciously listening to the surroundings. Some exercises in this excerpt from the publication raise awareness of barely audible micronoises, of distinguish musical parameters and help to orient oneself in space based on sounds.

Zitiervorschlag:

Meures, Maria / Schmidt, Tamara / Welte, Andrea: Spielideen zum Wahrnehmen. In: Landesmusikakademie und Musikland Niedersachsen GmbH (Hrsg.): Improvisation zu Gast im Klassenzimmer: https://musikland-niedersachsen.de/ (2022), S. 55-63. Wiederveröffentlicht in: Klangakt, Bd. 1, Nr. 4, 2023, DOI: 10.5282/klangakt/25

(Wir danken Autor*innen und Verlag für die Rechte zur Zweitpublikation.)

https://doi.org/10.5282/klangakt/25
PDF