Theater für hörende Zuschauer*innen

Abstract

Die Herausforderung in Musiktheaterproduktionen besteht darin, den Klang als akustisches ‚Außen‘ – Klangmaterial und Raumklang – und das Hören als auditives ‚Innen‘ – hörendes Nachvollziehen und innerlich resonierende Klang- und Echoräume – in der Gestaltung einer Aufführung von der Genese bis zur fertigen Inszenierung mitzudenken. Dabei unterscheidet sich die Herangehensweise und die Form des Zusammenspiels von Komposition, Text, Inszenierung, Licht, Ausstattung und anderen Bereichen, je nachdem ob man es mit einem in sich geschlossenen Werk zu tun hat, sich eine Inszenierung aus unterschiedlichen Werken zusammensetzt, oder ob in einer Stückentwicklung Musik neu komponiert wird. Die folgenden Gedanken und Beispiele Anselm Dalferths (Regisseur und Professor für Konzert und Performance an der staatlichen Hochschule für Musik Nürnberg) sollen Aspekte herausstellen, die in der Konzeption und Umsetzung von Musiktheaterproduktionen für junges Publikum eine Rolle spielen.

The challenge in music theatre productions is to combine sound as an acoustic 'outside' - sound material and spatial sound - and listening as an auditory 'inside' - listening comprehension and internally resonating sound and echo spaces. The challenge in music theatre productions is to think of sound as an acoustic 'outside' - sound material and spatial sound - and hearing as an auditory 'inside' - listening comprehension and internally resonating sound and echo spaces - in the design of a performance from its genesis to the finished production. The approach and form of interplay between composition, text, staging, lighting, set design and other areas differs depending on whether one is dealing with a self-contained work, whether a production is composed of different works, or whether music is newly composed in a play development. The following thoughts and examples by Anselm Dalferth (director and professor of concert and performance at the Nuremberg State University of Music) are intended to highlight aspects that play a role in the conception and realisation of music theatre productions for young audiences.

Zitiervorschlag:

Dalferth, Anselm: Theater für hörende Zuschauer*innen. In: Plank-Baldauf, Christiane (Hrsg.): Praxishandbuch Musiktheater für junges Publikum, Berlin: J.B. Metzler/Kassel: Bärenreiter Verlag, 2019. S. 122-131. Wiederveröffentlicht in: Klangakt, Bd. 1, Nr. 4, 2023, DOI: 10.5282/klangakt/26

(Wir danken Autor*innen und Verlag für die Rechte zur Zweitpublikation)

https://doi.org/10.5282/klangakt/26
PDF