Zwischen Alltagsgeräuschen, Operngesang und Loopstation: Hören als ästhetische Forschung

Abstract

Der Diskurs der Künstlerischen Forschung und die Perspektive, künstlerische Praxis auch als wissensgenerierende Praxis zu begreifen, haben nicht nur die Recherche- und Stückentwicklungsmethoden der Darstellenden Künste der letzten 15 Jahre geprägt, sie sind auch in vielen Projekten und Methodenkoffern der Kulturellen und frühkindlichen Bildung angekommen. In diesem Zusammenhang stellt der Beitrag die Arbeitsweisen des Berliner Programms TUKI ForscherTheater mit Kindern im Kita-Alltag vor und stellt dar, wie in dem daran anschließenden Pilotprogramm TUKI Bühne professionelles Kinder(musik)theater erarbeitet wird. Im Text wird das Projekt beleuchtet, das in Zusammenarbeit mit der Deutschen Oper Berlin entstand und bei dem die künstlerische Forschung mit den Kita-Kindern wie auch der Stückentwicklungsprozess auf der gleichen Suchbewegung basierten: Die Muster und Funktionsweisen der Welt der Geräusche zu begreifen, auszutesten und sie nicht nur hör- sondern auch sichtbar zu machen.

The discourse of artistic research and the perspective of understanding artistic practice as a knowledge-generating practice have not only shaped the research and piece development methods in the performing arts over the last 15 years, they are also present in many projects and method kits in cultural education and early childhood Education arrived. In this context, the article presents the working methods of the Berlin program TUKI ForscherTheater with children in everyday daycare and shows how in the subsequent pilot program TUKI Bühne, professional children's (musical) theater is developed from the daycare research trips. The text highlights the project, which was developed in collaboration with the Deutsche Oper Berlin and in which the artistic research with the daycare children as well as the piece development process are based on the same search movement: to understand and test the patterns and functions of the world of sounds and to make them not only audible but also visible.

Zitiervorschlag:

TUKI – Theater & Kita / Deutsche Oper Berlin: Einblicke in den Produktionsprozess. In: TUKI – Theater & Kita: Funken Flüge. TUKI Bühne. Ein Konzept für das Kindertheater, Berlin, S. 30-31, https://tuki-berlin.de/wp-content/uploads/2020/03/200130_TukiBuehne_Einzelseiten_web.pdf (2020). Wiederveröffentlicht in: Klangakt, Bd. 1, Nr. 4, 2023, DOI: 10.5282/klangakt/27

Lobert, Verena: Forschendes Theater für Kinder: Exemplarische Transfermethoden zwischen den Programmen TUKI ForscherTheater und TUKI Bühne. In: https://www.kubi-online.de/index.php/artikel/forschendes-theater-kinder-exemplarische-transfermethoden-zwischen-den-programmen-tuki (2020). Wiederveröffentlicht in: Klangakt, Bd. 1, Nr. 4, 2023, DOI: 10.5282/klangakt/27

(Wir danken Autor*innen und Verlag für die Rechte zur Zweitpublikation)

https://doi.org/10.5282/klangakt/27
PDF