Abstract
Die Junge Oper am Nationaltheater Mannheim und das Kinder- und Jugendtheaterzentrum in der Bundesrepublik Deutschland initiierten mit ihrem gemeinsamen Projekt ein Forum für die Entwicklung zeitgenössischen Musiktheaters: Im November 2016 präsentierte ein Festival in Gastspielen herausragende Produktionen europäischer Musiktheater und veranschaulicht damit die Breite und Vielfalt der zeitgenössischen Szene. Begleitend spürte der Kongress der Frage nach, wie am besten die Synergien aus dem Zusammenspiel von Künstler*innen der unterschiedlichsten Sparten und Generationen zu nutzen und weiterzuentwickeln sind. Die Verbindung beider Formate ermöglichte es den Kongress- und Festivalteilnehmer*innen, im Rahmen eines internationalen, hochkarätigen Forums Impulse aus der damals aktuellen Praxis des Musiktheaterschaffens für junges Publikum aufzunehmen und zusammen mit theoretischen Impulsen zu diskutieren. Happy New Ears wurde von fünf internationalen Beobachter*innen begleitet.
With their joint project, the Junge Oper at the Nationaltheater Mannheim and the Children's and Young People's Theatre Centre in the Federal Republic of Germany initiated a forum for the development of contemporary music theatre: In November 2016, a festival presented outstanding productions of European music theatre in guest performances, thus illustrating the breadth and diversity of the contemporary scene. The accompanying congress explored the question of how best to utilise and further develop the synergies from the interaction of artists from the most diverse disciplines and generations. The combination of both formats enabled the congress and festival participants to take up impulses from the then current practice of music theatre creation for young audiences within the framework of an international, high-calibre forum and to discuss them together with theoretical impulses. Happy New Ears was accompanied by five international observers.
Zitationsvorschlag:
Kinder- und Jugendtheaterzentrum in der Bundesrepublik Deutschland (Hrsg.): Happy New Ears – Experimentieren im Musiktheater für junges Publikum, Berlin: Pinguin Druck, 2016. Wiederveröffentlicht in: Klangakt, Bd. 1, Nr. 1, 2023, DOI: 10.5282/klangakt/3
(Wir danken Autor*innen und Verlag für die Rechte zur Zweitpublikation)