Abstract
Sabine Breitsameters Essay rahmt die deutsche Übersetzung des Buches Die Ordnung der Klänge. Eine Kulturgeschichte des Hörens von R. Murray Schafer und ordnet sie historisch ein. R. Murray Schafer hatte Anfang der 1970er Jahre mit Unterstützung der UNESCO an der Simon-Fraser-Universitätin Burnaby eine Studie erstellt, die weltweit das akustische Erscheinungsbild von Orten, Räumen, Landschaften und Situationen auf Tonträgern festhielt. Dieses World Soundscape Project integrierte Schafer schließlich in ein ästhetisches Gesamtkonzept, wodurch sich seine Ideen weltweit, u.a. in den 1990 Jahren in Deutschland, verbreiteten. The Tuning of The World formuliert die Idee, die Welt der Klänge so zu ordnen bzw. das akustische Erscheinungsbild der Welt so zu stimmen, dass eine anspruchsvolle Ästhetik entsteht.
Sabine Breitsameter's essay frames the German translation of the book The Order of Sounds. A cultural history of listening by R. Murray Schafer and classifies it historically. In the early 1970s, R. Murray Schafer, with the support of UNESCO, carried out a study at Simon Fraser University in Burnaby that recorded the acoustic appearance of places, spaces, landscapes and situations on sound recordings worldwide. Schafer ultimately integrated this World Soundscape Project into an overall aesthetic concept, which meant that his ideas spread worldwide, including in Germany in the 1990s. The Tuning of The World formulates the idea of ordering the world of sounds or tuning the acoustic appearance of the world in such a way that a sophisticated aesthetic is created.
Der vorliegende Aufsatz erschien zur Einführung in die 1. Auflage der o.g. Publikation. Im Dezember 2023 erscheint diese in einer überarbeiteten Neuauflage mit einem weiteren, aktuellen Einführungsessay. In dieser ist der Aufsatz Hörgestalt und Denkfigur ebenfalls abgedruckt.
Zitiervorschlag:
Breitsameter, Sabine: Hörgestalt und Denkfigur. Zur Geschichte und Perspektive von R. Murray Schafers Die Ordnung der Klänge. In: R. Murray Schafer: Die Ordnung der Klänge. Eine Kulturgeschichte des Hörens, Berlin: Schott, 2010, S. 7-32. Wiederveröffentlicht in: Klangakt, Bd. 1, Nr. 4, 2023, DOI: 10.5282/klangakt/30
(Wir danken Autorin und Verlag für die Rechte zur Zweitpublikation.)