Anklang – eine Schule des Hörens für Frankfurter Kinder

Abstract

Das Projekt „Anklang – eine Schule des Hörens“ richtete sich an Frankfurter Grundschulkinder und fand von 2015-2022 an der Alten Oper Frankfurt statt. Es handelte sich um eine Workshopreihe, die gemeinsam mit der Stiftung Polytechnische Gesellschaft ins Leben gerufen wurde und in Kooperation mit dem Dr. Hoch’s Konservatorium in fünf Staffeln Kinder – im wahrsten Sinne des Wortes – sensibilisieren konnte. Geleitet wurden diese Kurse von Studierenden des Bachelor-Studiengangs Elementare Musikpädagogik des Dr. Hoch Konservatoriums, die zuvor zu „Anklang“-Dozenten ausgebildet wurden. Es ging dabei darum, das bewusste Hinhören als Erfahrungsraum zu erleben. Dazu gehören das differenzierte Zuhören, Anhören und Hinhören. Phänomene, die man trainieren kann. Clara-Franziska Petry setzte sich in ihrem Aufsatz "Die Deubel-Schule: Partizipation in der Elementaren Musikpädagogik und -vermittlung für die Bühne" (2022) mit der Arbeit von Heike Deubel, Musikvermittlerin und Fachbereichssprecherin für Elementare Musikpädagogik am Dr. Hoch's Konservatorium Frankfurt a.M., auseinander. Auf Klangakt wird ein kurzer Auszug, der sich auf das Projekt Anklang bezieht, aus diesem Text wiederveröffentlicht, darüber hinaus gewährt das Konzeptpapier und die Sound-Datei der Hör-CD Einblicke in das Projekt.

 

The project “Anklang – a school of hearing” was aimed at primary school children in Frankfurt and took place at the Alte Oper Frankfurt from 2015-2022. It was a series of workshops that was launched together with the Polytechnic Society Foundation and in cooperation with Dr. Hoch's Conservatory was able to sensitize children – in the truest sense of the word – over five seasons. These courses were led by students from Dr. Hoch's Conservatory, who were previously trained as “Anklang” lecturers. It was about experiencing conscious listening as a space of experience. This includes differentiated listening, hearing and listening. Phenomena that can be trained. In her essay “The Deubel School: Participation in elementary music education and mediation for the stage” (2022), Clara-Franziska Petry examined the work of Heike Deubel, music educator and department spokesperson for elementary music education at the Dr. Hoch's Conservatory Frankfurt a.M., apart. A short excerpt from this text that relates to the Anklang project will be republished on Klangakt, and the concept paper and the sound file from the audio CD also provide insights into the project.

Zitiervorschlag:

Petry, Clara-Franziska: Anklang – eine Schule des Hörens für Frankfurter Kinder. Auszug aus: Die Deubel-Schule: Partizipation in der Elementaren Musikpädagogik und -vermittlung für die Bühne. In: Petry, Clara-Franziska; Lind, Julia; Brechmann, Laura: Partizipation, Vermittlung und Ästhetik im Kinder- und JugendMusikTheater – Diskurse zwischen Wissenschaft und Praxis, Berlin: Peter Lang, 2022, S. 51-71. Wiederveröffentlicht in: Klangakt, Bd. 1, Nr. 4, 2023, DOI: 10.5282/klangakt/34

(Wir danken Autor*innen und Verlag für die Rechte zur Zweitpublikation)

https://doi.org/10.5282/klangakt/34
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