Neue Klänge machen Schule

Abstract

Schülerinnen und Schüler musizieren, improvisieren und komponieren. Dabei erkunden sie unterschiedlichste Klangwelten, schulen den Hörsinn und entwickeln selbstständig musikalische Performances. In der Diskussion über die besten Strategien und die ästhetischen Qualitäten ihrer Resultate lernen sie, Musik und ihre vielfältigen Wirkungen zu reflektieren und zu beschreiben. Neben Konzentration, Präsenz und musikalischer Interaktion machen sie grundsätzliche Erfahrungen im künstlerischen Umgang mit dem Phänomen Klang und kommen mit verschiedenen Möglichkeiten der Notation von Musik in Berührung.

Dieser Beitrag ist eine Auswahl aus insgesamt 50 Musiziermodellen zur Vermittlung Neuer Musik im Unterricht. Die hier präsentierten Übungen und Spielanleitungen behandeln auf unterschiedliche Weise die Sensibilität des Hörens. Sie sind voraussetzungsoffen angelegt und enthalten jeweils Verweise und Impulse zur binnendifferenzierenden Erweiterung.

Students make music, improvise, and compose. They explore a wide variety of sound worlds, train their sense of hearing, and independently develop musical performances. In discussing the best strategies and the aesthetic qualities of their results, they learn to reflect on and describe music and its diverse effects. In addition to concentration, presence, and musical interaction, they gain fundamental experience in the artistic treatment of the phenomenon of sound and learn about various ways of notating music.

This material is a selection from a total of 50 music-making models for teaching new music in the classroom. The exercises and playing instructions deal with the sensitivity of listening in different ways. The selected models are designed to be accessible. Each contains references and impulses for expansion.

Zitiervorschlag

Silke Egeler-Wittmann/Matthias Handschick: Neue Klänge machen Schule. 50 Musiziermodelle zur Vermittlung Neuer Musik im Unterricht, Esslingen, Innsbruck, Bern-Belp: Helbling, 2021. Wiederveröffentlicht in: Klangakt, Bd. 1, Nr. 4, 2023, DOI: 10.5282/klangakt/37

Mit freundlicher Genehmigung des HELBLING Verlags. ISBN: 978-3-86227-529-8

https://doi.org/10.5282/klangakt/37
PDF