Abstract
Bewusstes Hören und Zuhören sind die Basis für Kommunikation und Miteinander in Gemeinschaften und damit eine Schlüsselkompetenz für gesellschaftliche Teilhabe. Auf dieser Grundlage fördert das bundesweite Programm Hör.Forscher! des Netzwerks Junge Ohren, der Stiftung Zuhören und der PwC-Stiftung die Zuhörfähigkeit von Schüler*innen. In wöchentlichen Workshops erforschen junge Menschen die Klänge ihrer Umwelt und entwickeln gemeinsam mit außerschulischen Expert*innen Hörstücke und Kompositionen.
Die Projektbeschreibung skizziert das Konzept, den Ablauf und Wirkungsweisen des Programms.
Der Videotrailer ermöglicht Einblicke in die praktische Umsetzung des Programms: https://www.youtube.com/watch?v=gRoZi6ZX6Nc&list=PL85luU4al8rm2Q4buU-MY7CJ6tMHPqj7Y&index=1
Und unter https://www.hoer-forscher.de/hoerstuecke/ kann man entstandene Kompositionen der Schüler*innen anhören.
Conscious hearing and listening are the basis for communication and togetherness in communities and therefore a key skill for social participation. On this basis, the nationwide Hör.Forscher! program of the Netzwerk Junge Ohren, the Stiftung Zuhören and the PwC Foundation promotes pupils' listening skills. In weekly workshops, young people explore the sounds of their environment and develop audio pieces and compositions together with extracurricular experts.
The project description outlines the concept, process and effects of the program.
The video trailer provides insights into the practical implementation of the program: https://www.youtube.com/watch?v=gRoZi6ZX6Nc&list=PL85luU4al8rm2Q4buU-MY7CJ6tMHPqj7Y&index=1
And at https://www.hoer-forscher.de/hoerstuecke/ you can listen to compositions created by the students.
Zitiervorschlag:
Netzwerk Junge Ohren e.V.: Das Programm Hör.Forscher! – Hören und Zuhören als gesellschaftliches Handeln, in: Klangakt, Bd. 1, Nr. 4, 2023, DOI: 10.5282/klangakt/45