Abstract
Die umfangreiche empirische Forschungsstudie aus dem Jahr 2010, initiiert von der Stiftung Mozarteum Salzburg und der Robert Bosch Stiftung, wurde in einer Zeit durchgeführt, in der Musikvermittlung als Praxisfeld ein fester Bestandteil von Orchestern und Konzerthäusern wurde. Constanze Wimmer untersuchte darin, welche Kriterien eine hochwertige Musikvermittlung auszeichnen. Ziel war es einerseits, einen Überblick über die Qualitätsbegriffe und -kriterien der Akteure in Orchestern und an Konzerthäusern zu erhalten, der Vergleiche im internationalen Maßstab einbezieht. Zum anderen sollte eine Handreichung für Musikvermittler*innen und Konzertpädagogen entwickelt werden: Constanze Wimmer formulierte aus den Qualitätskriterien Leitfragen, mit denen Musikvermittler*innen ihre Tätigkeit reflektieren und einordnen können.
The extensive empirical research study from 2010, initiated by the Mozarteum Foundation Salzburg and the Robert Bosch Stiftung, was conducted at a time when music mediation as a field of practice was becoming an integral part of orchestras and concert halls. Constanze Wimmer investigated the criteria that characterize high-quality music education. The aim was, on the one hand, to obtain an overview of the quality terms and criteria used by those involved in orchestras and concert halls, including comparisons on an international scale. On the other hand, a handout for music mediators and concert educators was to be developed. Constanze Wimmer formulated guiding questions from the quality criteria, with which music mediators can reflect on and classify their activities.
Zitiervorschlag:
Wimmer, Constanze: Exchange. Die Kunst, Musik zu vermitteln. Qualitäten in der Musikvermittlung und Konzertpädagogik. Stiftung Mozarteum Salzburg (Hrsg.), Salzburg: Roser Druck, 2010. Wiederveröffentlicht in: Klangakt, Bd. 1, Nr. 3, 2023, DOI: 10.5282/klangakt/8
(Wir danken Autor*innen und Verlag für die Rechte zur Zweitpublikation)