Bd. 2 Nr. 2 (2024): Netzwerke
Netzwerke

Netzwerke sind für das Musiktheater für junges Publikum und für die Musikvermittlung von entscheidender Bedeutung. Netzwerke unterstützen, erweitern und reflektieren das Arbeitsfeld und haben Einfluss auf die Sichtbarkeit und die politische Durchschlagskraft einer Interessengruppe. Arbeit in Netzwerken schafft Transparenz, Mitbestimmung und sorgt für die Weitergabe von Erfahrung und Wissen. Zugleich sind Menschen in Netzwerke der Gefahr ausgesetzt, sich an institutionellen Hindernissen aufzureiben. Da sich in Netzwerken in der Regel Menschen mit ähnlichen Überzeugungen zusammenfinden, können sich einseitige Diskurse ergeben, denen der Blick von außen fehlt.

Die sechste Ausgabe von Klangakt versammelt Beiträge zu Netzwerken aus den Feldern des Musiktheaters für junges Publikum und der Musikvermittlung, die auf unterschiedliche Weise die künstlerischen, pädagogischen, gesellschaftlichen und institutionellen Visionen ihrer Macher:innen reflektieren. Die vorgestellten Netzwerke zeichnen sich nicht nur durch ihre unterschiedlichen Organisationsformen aus, sondern haben sehr verschiedene Wege der Kommunikation mit den Mitgliedern und ihren Interessengruppen eingeschlagen. Einige dieser Netzwerke können bereits auf eine langjährige Erfahrung zurückblicken, andere sind noch im Aufbau begriffen. Eines wird auf jeden Fall bei den hier vorgestellten Netzwerken aus deutschsprachigen und europäischen Arbeitskontexten deutlich: Austausch von Wissen sowie das Teilen von Erfahrung stärkt die eigene Position und kann für die Arbeit ein großer Gewinn sein. In diesem Sinne versteht sich die aktuelle Ausgabe auch als ein Vorstoß darin, bestehende Netzwerke zusammenzuführen und die ein oder andere strategische Erweiterung bestehender Beziehungen voranzutreiben.

Foto: www.canva.com

Netzwerke stellen sich vor

Annett Israel
AG Musiktheater für junges Publikum der ASSITEJ
https://doi.org/10.5282/klangakt/65
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Jean-Sebastien Stengel
Akademie Musiktheater heute (AMH)
https://doi.org/10.5282/klangakt/66
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Charlie Rackwitz, Lara Michel, Fanny Frohnmeyer, Mona Whaba
Arbeitskreis Theaterpädagogik der Berliner Bühnen (AK TP BB). Wie ein Netzwerk mit loser Organisationsstruktur schon über 20 Jahre besteht
https://doi.org/10.5282/klangakt/67
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Tanja Baldreich
Bundesverband Theaterpädagogik e.V. – Wirksamkeit durch Wandel (BuT e.V.)
https://doi.org/10.5282/klangakt/69
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Kristina Stang, Simon Niemann
Das vermittlungs*netzwerk stellt sich vor
https://doi.org/10.5282/klangakt/76
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Axel Petri-Preis
Die Interessensgemeinschaft Musikvermittlung Österreich
https://doi.org/10.5282/klangakt/70
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Juliane Gerland, Kerstin Hübner
Forschend und dialogisch Kulturelle Bildung weiterentwickeln. Das Netzwerk Forschung Kulturelle Bildung
https://doi.org/10.5282/klangakt/73
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Irena Müller-Brozovic, Axel Petri-Preis, Johannes Voit
Forum Musikvermittlung an Hochschulen und Universitäten
https://doi.org/10.5282/klangakt/78
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Rainer O. Brinkmann
Institut für Szenische Interpretation von Musik und Theater (ISIM)
https://doi.org/10.5282/klangakt/71
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Felix Görg
Musiktheater für junge Menschen und von jungen Menschen gestaltet. Die Bundesakademie für junges Musiktheater (BAJMT)
https://doi.org/10.5282/klangakt/68
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Alexander von Nell, Katharina von Radowitz
Netzwerken für ein zukunftsfähiges Musikleben am Puls der Gesellschaft. Das Netzwerk Junge Ohren (NJO)
https://doi.org/10.5282/klangakt/80
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Theresa Schmitz
RESEO, the European network for opera music and dance education
https://doi.org/10.5282/klangakt/74
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Laura Bruckner
Theatermagie erfahrbar machen: Die Kooperation Junge Opern Rhein-Ruhr (JORR)
https://doi.org/10.5282/klangakt/72
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